Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
Gemeinde auf Augenhöhe - Gemeinde interkulturell leben

Liebe Geschwister, liebe Interessierte am Netzwerk Gemeinde auf Augenhöhe,


zur Adventszeit wir wünschen euch, dass euer Jahr in diesen Tagen gut ausklingen darf und euch die Vorfreude auf den Neuanfang, den Weihnachten verkündet, erfüllt.

Auch im kommenden Jahr laden wir euch zu zwei Treffen auf den Himmelsfels ein:

Gleich zu Beginn des neuen Jahres vom 23.-24. Januar 2026 begrüßen wir euch zu unserem ersten Treffen im Burgsitz.
Im Januar stellen wir ein Thema in den Vordergrund, das immer spürbarer wird: die allgemeine spirituelle Erschöpfung. Lasst uns über unsere persönlichen Wahrnehmungen und Gefühle ins Gespräch kommen und überlegen, wie wir unseren Glauben im alltäglichen Umfeld stärken können. Und wie können wir einander auch zwischen unseren Treffen konkret unterstützen? Spiritualität ist eine große Kraftquelle – und aus dieser Kraft heraus können wir andere berühren und inspirieren.
Wir freuen uns auf euch!

Den Sommertermin haben wir für den 03.-04. Juli 2026 geplant. Auch hier ist die Anmeldung schon möglich:
Eine besondere Einladung der Himmelsfels Akademie für 2026

Die Himmelsfels Akademie war dieses Jahr auf Tour: Wir haben Gemeinden, die die interkulturelle Gemeinschaft wagen, mit dem Himmelsfels-Team besucht.
Diese Tage intensiver Gemeinschaft, des gemeinsamen Singens, Tanzens, Nachdenkens und Betens waren eine große Bereicherung für uns alle. Einige von euch werden die Begegnungen genauso wie wir in Erinnerung haben und daraus Kraft schöpfen.

Auch 2026 werden wir mit der Akademie auf Tour sein. Wenn ihr möchtet, dass wir euch besuchen oder Fragen habt, meldet euch bei uns. Wir freuen uns, in den kommenden Monaten für einen oder zwei Tage auch zu Euch zu Besuch zu kommen. Wir bringen unser Team und spannende Workshops mit und feiern mit Euch gemeinsam die Gemeinschaft vor Gott. "Himmelsfels Akademie on Tour" bei Euch!

Herzlich grüßen Euch,

Steve (Ogedegbe), Miriam (Leitner) und Johannes (Weth)

Was ist "GEMEINDE AUF AUGENHÖHE"?

Gemeinde interkulturell leben
Heute ist die Welt in Deutschland zuhause.
Gott beruft uns aus unserer Enge in eine neue weltweite Gemeinschaft vor Ort.
Wir erkennen uns als Geschwister und empfangen einander als Geschenke aus Gottes Hand.
Wir lernen, unsere Gemeinschaften in allen Belangen gemeinsam zu gestalten.
So erfahren wir Gemeinde als einen Vorgeschmack auf den Himmel.

Durch Vernetzung stärken wir interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe in kirchlichen Gemeinden. Wir träumen von einer Kirche in kultureller, theologischer und persönlicher Vielfalt.
Mit "Gemeinde auf Augenhöhe" ist eine Gemeinschaft der Ermutigung und Sendung entstanden. Halbjährlich treffen wir uns zu Netzwerk-, Ermutigungs- und Strategie-Treffen. Ziel unserer Projekte ist es, Gemeinden für mehr Interkulturalität im Alltag zu ermutigen. Eine bunte Mischung aus vielerlei Prägungen schärft den Blick: Wie können neue Chancen entstehen? Wo ist Veränderung notwendig? Wir sind ein offenes Netzwerk und wollen wachsen. Jede Person, die dieses Herzensanliegen mitträgt, kann bei uns mitwirken.