Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
Gemeinde auf Augenhöhe - Gemeinde interkulturell leben

Liebe Geschwister, liebe Interessierte am Netzwerk Gemeinde auf Augenhöhe,


stell dir mal vor die ganze Welt kommt in (d)einem Land, in (d)einer Stadt, in (d)einer Kirche oder Gemeinde zusammen… Menschen aus gänzlich unterschiedlichen Kulturen, mit sehr verschiedenen Sprachen und religiösen Prägungen begegnen sich.
Und jetzt stell dir vor, dass das Verblüffende geschieht: Trotz der fast unüberbietbaren Fülle ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeiten fangen diese Menschen an, sich zu verstehen. Und das nicht weil sie plötzlich alle englisch miteinander sprechen oder sich auf Kompromisse und Gottesdienstformen einigen konnten.

An Pfingsten haben wir gefeiert, dass der Heilige Geist genau das möglich machen kann und möchte. Er ist „die Liebe Gottes, die ausgegossen ist unsere Herzen“ (Römer 5,5) und uns hilft, einander zu verstehen und uns in unserer bleibenden Verschiedenheit nicht als Fremde, sondern als Geschwister zu erkennen.

•⁠ ⁠Wie kann es uns gelingen diesen liebevollen Übersetzungsleistungen des Heiligen Geistes in unserem Gemeindealltag Raum zu geben?
•⁠ ⁠Wie können wir in Einheit zusammen leben, ohne dabei unsere Vielfalt aufzulösen?
•⁠ ⁠Wie gehen wir mit Kräften und Meinungen um, die uns davon überzeugen wollen, dass das oben beschriebene Szenario vom Zusammenkommen der Welt an einem Ort nichts weiter als ein Traum, vielleicht sogar ein Albtraum ist?

Mit Fragen wie diesen wollen wir uns gemeinsam mit euch bei unserem nächsten Netzwerktreffen „Gemeinde auf Augenhöhe“ Anfang Juli beschäftigen, Erfahrungen aus unser interkulturellen (Gemeinde-) Arbeit austauschen und uns gegenseitig ermutigen.

Vom 3.-4. Juli findet unser nächstes Strategietreffen statt. Wir freuen uns darauf, euch wiederzusehen und auch neue Menschen kennenzulernen!
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das über den unten stehenden Link nachholen. Gerne könnt ihr euch auch bei uns melden, wenn ihr noch unentschieden seid.
Wir freuen uns auf euch alle!

Bitte meldet euch bald an über diesen Link:

Herzlich grüßt Euch,

Euer Gemeinde auf Augenhöhe-Koordinationsteam!

Was ist "GEMEINDE AUF AUGENHÖHE"?

Gemeinde interkulturell leben
Heute ist die Welt in Deutschland zuhause.
Gott beruft uns aus unserer Enge in eine neue weltweite Gemeinschaft vor Ort.
Wir erkennen uns als Geschwister und empfangen einander als Geschenke aus Gottes Hand.
Wir lernen, unsere Gemeinschaften in allen Belangen gemeinsam zu gestalten.
So erfahren wir Gemeinde als einen Vorgeschmack auf den Himmel.

Durch Vernetzung stärken wir interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe in kirchlichen Gemeinden. Wir träumen von einer Kirche in kultureller, theologischer und persönlicher Vielfalt.
Mit "Gemeinde auf Augenhöhe" ist eine Gemeinschaft der Ermutigung und Sendung entstanden. Halbjährlich treffen wir uns zu Netzwerk-, Ermutigungs- und Strategie-Treffen. Ziel unserer Projekte ist es, Gemeinden für mehr Interkulturalität im Alltag zu ermutigen. Eine bunte Mischung aus vielerlei Prägungen schärft den Blick: Wie können neue Chancen entstehen? Wo ist Veränderung notwendig? Wir sind ein offenes Netzwerk und wollen wachsen. Jede Person, die dieses Herzensanliegen mitträgt, kann bei uns mitwirken.
Email Marketing Powered by MailPoet