GemeindeAufAugenhöhe_Web

Liebe Interessierte am Netzwerk Gemeinde auf Augenhöhe,

wow, endlich, der erste Newsletter…
Er soll 4 x jährlich erscheinen um Gemeinde auf Augenhöhe vorzustellen. Und wir werden hier auch über aktuelle Entwicklungen berichten.
Gar nicht so leicht zu sagen, was „Gemeinde auf Augenhöhe“ eigentlich ist? Ein buntes Netzwerk jedenfalls von christlichen Organisationen und Kirchen. Und noch sehr jung: erst 2018 entstanden.
Seit kurzem ist unsere neue Homepage online. Dort findet sich auch ein 2-Minuten-Vorstellungs-Clip, ein animiertes „mission statement“. Wo immer möglich, verlinkt doch auf den Clip.
Diese Fragen sind für uns bei Gemeinde auf Augenhöhe zentral:
  • Wie kann Gemeinde künftig interkulturell gelebt werden?
  • Welche neuen Gemeindeformen (fresh expressions of church) sind dafür hilfreich und nötig?
  • Und wie können wir diese fördern?
Hier im Newsletter gibt es künftig immer ein Update zu unseren Praxisprojekten. Aber eben auch News zu unserer Bewegung, zu unseren Strategieworkshops und unserer geistlichen „Weg-Suche“.
Danke für euer Interesse. Am besten diesen Newsletter an 2-3 Personen aus eurem Umfeld weiterleiten, die Inspiration brauchen. Anmelden zum Newsletter kann man sich hier.
Viel Freude beim Lesen.

Reinhold Krebs
Born fo More

BORN FOR MORE | Interkulturelles TRAINEE-Programm

Stammtisch Teehaus – Im Oktober 2021 ist in Esslingen ein neues Born for More Lokalprojekt an den Start gegangen. Neben den Gruppenstunden laden die Teilnehmenden wöchentlich zu einem interkulturellen Stammtisch in ihre Unterkunft ein. Hier servieren sie unter anderem Tee und bringen den Gästen die klassischen Gesellschaftsspiele des Orients bei. Dabei gilt: Für die Zeit des Stammtischs wird nur Deutsch gesprochen!
Kreuznach

LANDKARTE DER ERMUTIGUNG

Drei neue Gemeinden wurden auf die Landkarte der Ermutigung aufgenommen: In Bad Kreuznach, Detmold und Frankfurt/Main (Mosaik). Alle Landkarten-Gemeinden bekommen in den nächsten Tagen eine Einladung zum gemeinsamen Austausch, der „Ermutigung der Landkarte“: Pioniere probieren vieles erstmals aus und können dabei voneinander lernen.
Mehr über global local

GLOBAL LOCAL | 40 Tage Interkulturelle Begegnung

Ende Juni fand im schwäbischen Großbottwar zum ersten Mal ein global local-Prozess statt. Als erster Ort, der global local erprobte, lief nicht alles reibungslos. Dennoch war das Fazit: „Gut, dass wir es gemacht haben! Uns wurden die Augen für Menschen aus anderen Kulturen geöffnet, die hier zuhause sind.“ Für die Fastenzeit im nächsten Jahr (ab dem 27.02.22) werden Gemeinden gesucht, die Lust haben in der Pilotphase global local auszuprobieren. Dabei geht es nicht um Verzicht, sondern um den Fokus auf interkulturelle Perspektiven und Miteinander.
Neu sind die global local Online-Seminare, die Anfang 2022 stattfinden. Sie bieten eine gute Einführung, wie global local vor Ort umgesetzt werden kann und stellen einige Materialien vor.
Beim International Youth Summer Camp 2021

INTERNATIONAL YOUTH SUMMER CAMP | HIMMELSFELS

Dieses Jahr fand in den Sommerferien wieder ein International Youth Summer Camp auf dem Himmelsfels statt. 170 junge Menschen aus internationalen und deutschen Gemeinden haben hier gemeinsam gesungen, getanzt, gebetet und Bibel geteilt. Wir haben erlebt, wie eine junge und internationale Kirche über konfessionelle Grenzen hinaus möglich sein kann. Es sind viele neue und überraschende Freundschaften entstanden.
Persönliche Erzählungen von unseren Teilnehmenden haben wir in einem Video zusammengeschnitten. Schau doch mal rein!
faq-g7398c2cdb_1920

FAQs | WIE IST "GEMEINDE AUF AUGENHÖHE" ENTSTANDEN?

Der Anstoß für „Gemeinde auf Augenhöhe“ kam von jenseits des großen Teiches. Amerikanische Christen erstaunte die Einwanderung nach Deutschland von über 1 Million Geflüchteten 2015/2016. Auch das große Interesse am christlichen Glauben, die vielen Taufen. Sie fragten: „Verändert das nicht eure Gemeinden in Deutschland total?“
MailPoet